Weihnachtsfeier

Am 2. Advents-Sonntag trafen sich rund 50 Mitglieder zur Weihnachtsfeier in der Karsten´s Eventgastronomie im EMKA Sportzentrum. Auch hierzu hatten Doris und Heinz wieder die organisatorische Federführung übernommen, die Tische festlich gedeckt und ein weihnachtliches Programm auf die Beine gestellt.
Nach der Begrüßung der Gesellschaft durch den 1. Vorsitzenden Michael Schmidt, wurde Kaffee und Kuchen gereicht.
Das Programm startete mit einem Vortrag der 16-jährigen Lia Zander mit ihrer Querflöte. Lia stimmte die Gesellschaft sehr gekonnt und einfühlsam mit einigen bekannten Weihnachts-Melodien ein.

Anschließend trat der über die Grenzen von Velbert hinaus bekannte Rhythmus-Chor Neviges und Rhythmus Parenten Chor Neviges, unter der Leitung von Michael Hagling auf.
Durch eine frühzeitige Buchung konnten wir diesen Chor für unsere Feier gewinnen. Am 1. Advent hatten sie noch ein großes Konzert im Nevigeser Mariendom aufgeführt und am 2. Advent war dieser Chor bei uns zu Gast. Der Chor trat mit insgesamt 20 Personen auf, incl. einem Akkordeon, einem Keyboard und einer Querflöte.
Sie boten uns einen beeindruckenden 45minütigen Auftritt mit bekannten und anspruchsvollen Weihnachtsliedern. Bei den traditionellen Liedern wurden die Mitglieder zum Mitsingen aufgefordert, sodass eine sehr feierliche Stimmung entstand und uns auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmte.
Auch aus den eigenen Reihen der Nordstädter trugen Monika Glittenberg und Petra Thielen amüsante Weihnachtsgeschichten vor. Sie ließen es sich nicht nehmen besinnliche Themen zu Weihnachten uns näher zu bringen.

Zum Schluss erschien der Nikolaus, jedoch als Vertretung, da der designierte Nikolaus alias Bruno Berthold erkrankt war und somit Heinz Hanses den von Bruno geschriebenen Vortrag kurzfristig erlernen musste und in gekonnter Manier vortrug. Dieser Vortrag war gespickt mit interessanten Erzählungen und Dönekes von kommunalen und überörtlichen Begebenheiten des vergangenen Jahres. Wie von Bruno gewohnt, wurde ein Großteil des Vortrags auf Velberter Mundart geschrieben und von Heinz gekonnt interpretiert. Eine Überraschung hatte der Nikolaus auch parat. Die Verteiler des „Velberter Bürger“ wurden namentlich aufgerufen und nach vorne gebeten. Alle Verteiler wurden zu „Ehrenamtler des Tages“ ernannt und mit einem Schoko-Nikolaus bedacht.

Zum Abschluss der Feier wünschte Michael Schmidt im Namen des gesamten Vorstandes den Anwesenden ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2024. Der Vorstand bedankt sich bei allen Mitwirkenden für ihr Engagement, besonders bei Bruno Berthold für die Ausarbeitung der Rede, bei Heinz Hanses für den Ersatz-Nikolaus und Doris Overhamm für die Programmgestaltung und Dekoration.

< Februar 2024 März 2024 April 2024 >