Treffen der Senioren: Rund um Medikamente

Referent Dr. Jochen Pfeifer

Der erste Seniorennachmittag in diesem Jahr stand ganz unter dem Motto: Gesundheit. Hierzu konnten wir den Inhaber der Adler Apotheke, Herrn Dr. Jochen Pfeifer herzlich begrüßen.
In seinem Vortrag klärte er uns auf über den zurzeit herrschenden Lieferengpaß bei bestimmten Medikamenten, wie Hustensaft, Antibiotika oder blutdrucksenkende Mittel. Ursache u.a. sind Rabattverträge der Krankenkassen mit den Herstellern. Mittlerweile werden aus diesem Grunde sehr viele Wirkstoffe in Indien oder China kostengünstiger hergestellt. Lieferverzögerungen oder schlimmstenfalls Einstellung der Herstellung eines Medikaments sind die Folge.
Auch die richtige Einnahme eines Medikamentes will beachtet sein. Dr. Pfeifer gab den Senioren wertvolle Tipps, wie und wann die Medikamente einzunehmen sind. Am besten mit Leitungswasser und auf keinen Fall mit Obstsäften, Milchprodukten oder Kaffee und Tee. Sollten Probleme auftauchen sind grundsätzlich alle Apotheker bereit dem Patienten beratend zur Seite zu stehen.
Die Nordstädter Senioren bedankten sich nochmal recht herzlich bei Herrn Dr. Pfeifer
für diesen informativen Vortrag.

Der Seniorennachmittag im April, muß bedingt durch die Osterferien (Villa B für Gäste geschlossen) leider ausfallen. Umso mehr freuen wir uns auf den 04. Mai, Mode mobil ist wieder bei uns zu Gast.

Doris Overhamm

< Februar 2024 März 2024 April 2024 >