Seniorennachmittag mit Ruth Bär

Am 9. Juli trafen sich die Seniorinnen und Senioren des Nordstädtischen Bürgervereins erstmals nach der Coronapause wieder im Vereinslokal Bürgerstube. Nach monatelangem Ausfall des Seniorentreffs ging es endlich wieder los. Unsere Wirtin und ihr Personal hatten die Stühle im kleinen Saal  auf Abstand gestellt, so dass wir mit unseren teilnehmenden Personen nicht zu nah aufeinander hocken sollten. Das klappte auch ganz gut. Natürlich hatten wir alle unseren Mund-Nasen-Schutz dabei, den wir allerdings nur beim Ankommen und beim Verlassen des Saales tragen mussten. So waren wir voller Freude, uns nach der langen Ausfallzeit wieder treffen zu dürfen.

Als Gast-Referentin hatte Burkhard Laakmann diesmal die Velberter Ernährungsberaterin Ruth Bär (von der gleichnamigen Bäckerei) eingeladen. Frau Bär hat uns in anschaulicher Weise dargelegt, wie unser Körper die zu sich genommene Nahrung verwertet  und welchen Weg  die Nahrung im Körper nimmt. Dazu hatte Sie einiges an Anschauungsmaterial mitgebracht. Da war eine große Bildrolle mit dem menschlichen Körper und seinen Innereien zu sehen. Anhand dieser Darstellung  konnte Sie uns den Werdegang der Nahrung in unserem Körper gut erklären. Auch hatte Sie ein Modell einen großen, städtischen Müllwagens dabei. So soll uns jeder Müllwagen, den wir sehen, daran erinnern, dass wir viel Ballaststoffe mit unserer Nahrung zu uns nehmen sollen. Weiterhin ist es wichtig, täglich viel zu trinken, aber nur wenig Alkohol und nicht zu viel zuckerhaltige Getränke oder Speisen zu uns zu nehmen. Als dritter Punkt wurde das gute und lange Kauen als sehr wichtig genannt.  Das ist erforderlich für eine gute Verdauung. Und vieles mehr hat uns die Ernährungsberaterin noch mit auf den Weg gegeben.

So haben wir an diesem Tag wieder einen schönen und informativen Nachmittag erlebt. Natürlich kam das obligatorische Kaffeetrinken und Kuchenessen in kleiner Runde auch diesmal nicht zu kurz. In der Hoffnung, dass die Coronabeschränkungen nach und nach gelockert und nicht verschärft werden, wollen wir uns auf unser nächstes Treffen am 13. August freuen.

Burkhard Laakmann

Ort: Restaurant Bürgerstube, Kolpingstraße