Monatsversammlung mit Bürgermeister Dirk Lukrafka

Bericht des Vortrags von Herrn Bürgermeister Dirk Lukrafka

Zur Monatsversammlung begrüßte der 2. Vorsitzende des Bürgervereins, Michael Schmidt den Bürgermeister der Stadt Velbert, Herrn Dirk Lukrafka. Vor ca. 40 interessierten Mitgliedern im Brauhaus Alter Bahnhof sprach der Bürgermeister über die aktuellen Entwicklungen in unserer Stadt.

Nach den neuesten Zahlen der mittelfristigen Finanzplanung ist es der Verwaltung wie bereits im Vorjahr gelungen, erstmals seit dem Jahre 1993 wieder einen Überschuß zu erwirtschaften. Zuvor waren in 23 Jahren ausschließlich Defizite zu vermelden gewesen. Einen wesentlichen Beitrag zu dieser positiven Haushalts-Entwicklung leistet die heimische Wirtschaft, welche eine Rekord-Gewerbesteuer in Höhe von ca. € 49 Mio. beiträgt. Dieser Haushalts-Überschuss ist eine Voraussetzung zur Erlangung von bestimmten Fördergeldern des Landes NRW und erleichtert demnach die Planung und Realisierung wichtiger Projekte der Stadt.
Im Zuge dieser positiven Ertrags-Situation hat sich das Eigenkapital der Stadt auf nunmehr € 17 Mio. erhöht.

Folgende Kennzahlen beschreiben diese Entwicklung:

Arbeitslosen-Quote:
Z.B. in 2008/9 bei 9%
in 2018 bei 6%

Anzahl sozialpflichtig Beschäftigte:
in den Vorjahren ca. 30.000
nunmehr ca. 30.500

Eine weitere erfreuliche Nachricht für die Stadt ist die Steigerung der Geburtenrate von ca. 30 % im Jahre 2016 im Vergleich zum Jahre 2009.

Demzufolge sind die Ansprüche an die Verfügbarkeit von Kindertagesstätten (Kita) gestiegen, und die Verwaltung befaßt sich derzeit mit der Erstellung weiterer Kitas. Kürzlich ist z.B die neue SKFM-Kita an der Kastanienallee errichtet worden. Desweiteren existieren Überlegungen, die demnächst stillzulegende Schule Nordstr. für zusätzliche Kita-Plätze zu nutzen. Außerdem ist ein Kita-Neubau an der Brangenbergerstr. geplant. Um die Belegung der vorhandenen Kita-Plätze effektiver zu steuern und Mehrfach-Anmeldungen zu vermeiden, soll die Vergabe ab 2020/21 mittels online-Anmeldungen zentral erfolgen.

Auch im Schulwesen sind kürzlich Entscheidungen getroffen worden. Der Rat der Stadt genehmigte endgültig den Neubau einer fünfzügigen Grundschule auf dem Areal des stillgelegten Sportplatzes Kastanienallee. Außerdem wird eine Zweifach-Turnhalle dort errichtet. Das Projekt kostet € 17,6 Mio. und wird 2020 fertiggestellt. Es handelt sich dabei um eine der modernsten Grundschulen über Velbert hinaus.

Diese neue Schule ersetzt die über 100 Jahre alten Schulgebäude an der Sontumer-, Deller- und Nordstraße, die allesamt über keine Sporthallen verfügen.Die
Behörde kalkuliert mit bis zu 125 Mädchen und Jungen im Eingangsjahr und in den weiteren mit höchstens 29 Kindern pro Klasse.

Des Weiteren berichtete der Bürgermeister über folgende Projekte:

Die geplante Umgestaltung des Forums Niederberg in ein Bürgerforum unter Beibehaltung des Kongress und Theatersaals wird vorangetrieben durch die termingemäße Einreichung der Förderanträge Mitte Oktober 2018. Erst nach Bewilligung der Fördermittel wird der notwendige Umbau realisiert werden.

Ehemaliges Hertie-Gebäude in der Oberstadt. Der Abriß erfolgt in 2019, der notwendige Antrag hierzu ist erstellt. Das Gebäude soll einem Investor zugeführt werden für einen Neubau. Die Nutzungsart ist noch offen und muß noch geklärt werden.

Neues Einkaufszentrum „StadtGalerie“. Der Baufortschritt bestätigt den nunmehr geplanten Eröffnungstermin im März 2019

Neugestaltung Offersplatz. Der Platz wurde am Freitag, den 26. Oktober 2018 im Rahmen der Herbstaktion „Velberter Lichter 2018“ feierlich eingeweiht.

Helios-Klinikum Niederberg. Aufgrund der umfangreich durchgeführten Sanierungs-und Erweiterungs-Maßnahmen wurden in der Bevölkerung Zweifel laut, ob Helios überhaupt noch einen Neubau plant. Der Bürgermeister konnte die Zweifler beruhigen und bestätigen, daß der Spatenstich für den Neubau tatsächlich in 2019 erfolgen wird. Das sei im Kaufvertrag mit Helios vertraglich abgesichert!

Ort: Brauhaus Alter Bahnhof