Monatsversammlung: Velbert bekommt in 2024 das modernste Krankenhaus in NRW

Vor rund 30 interessierten Mitgliedern des Nordstädtischen Bürgervereins referierte der Geschäftsführer des Helios Klinikums Velbert, Herr Adrian Borner, über den Neubau des Krankenhauses. Der aktuelle Termin für die Fertigstellung ist vom Bau-Dienstleister für das 2. Quartal 2024 avisiert worden, erklärte der seit 1,5 Jahren in Velbert verantwortliche Geschäftsführer.

Aufgrund des derzeitig in Rede stehenden Strukturwandels der Krankenhaus-Landschaft in der Bundesrepublik, gibt es praktisch in absehbarer Zeit keine Neubauten, sodass davon auszugehen ist, das unser neues Velberter Krankenhaus in den nächsten Jahren die neueste und modernste Version darstellt.

Der Klinik-Neubau umfasst 33.000 m² sowie 10.000 m² aus umgebauten und kernsaniertem Altbestand für die Logistik, Küche, Cafeteria und Verwaltung. Hinzu kommen große Freiflächen als Grüngürtel, Parkflächen und Spazierwegen für Patienten und Besucher. Das alte Parkhaus wird ebenfalls saniert und weiter genutzt. Der Hubschrauber-Landeplatz verbleibt an der jetzigen Position in größtmöglicher Entfernung zu den Wohnhäusern.

Das gesamte Areal wird zusammen mit dem bereits bestehenden Ärztehaus ein Gesundheits-Campus bilden, wo stationäre und ambulante Versorgung miteinander kooperieren. Für die bessere Zugänglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird die Bushaltestelle näher zum neuen Eingangsbereich verlegt.

Da der zukünftige Cafeteria-Bereich im sanierten Alt-Gebäude verbleibt, wird für die wetterunabhängige Zugänglichkeit ein Tunnel gebaut. Einen separaten Tunnel gibt es auch für die logistische Versorgung.
Das neue Krankenhaus in Blockbauweise zeichnet sich durch kurze Wege aus und erhält grundsätzlich 2-Bett-Zimmer. Innenliegende Räume werden durch große Atrium-Lichtschächte mit Tageslicht versorgt.
Der Leistungsumfang mit zur Zeit 16 Abteilungen und ca. 150 Ärzten bleibt bestehen und profitiert natürlich von der modernen Ausstattung. Die Investitionssumme insgesamt beträgt rund € 100 Millionen. Nach der Übernahme des alten Krankenhauses durch Helios im Jahre 2016 mussten ca. € 8,5 Mio. für notwendige Sanierungs-Maßnahmen im Bereich Brandschutz vorgenommen werden, um den Betrieb bis zum Abriss sicherzustellen.

Zur Zeit behandelt das Klinikum jährlich ca. 20.000 stationäre und ca. 30.000 ambulante Patienten mit rund 1000 Mitarbeitern. Somit handelt es sich um das größte Krankenhaus im Kreis Mettmann und schaut in eine erfolgreiche und dem Patienten zugewandte Zukunft!

Fotos: Helios Klinikum Niederberg