Monatsversammlung

Pünktlich zum Start des Velberter Weinfests war der Sommer zurückgekehrt. Bei trinkfreudigen 22 Grad und angenehm wärmenden Sonnenstrahlen ließen die Besucher nicht lange auf sich warten und füllten schnell den Platz. Zu Beginn des Weinfests am Donnerstag, den 10. August und während der offiziellen Eröffnung durch den Vorsitzenden der Werbegemeinschaft Velbert aktiv, Volker Böhmer und dem Bürgermeister Dirk Lukrafka waren bereits so gut wie alle Plätze an den Tischen besetzt und die Besucher genossen es nach den Wochen des regnerischen Wetters sich wieder zu treffen und zu unterhalten.

Das Velberter Weinfest ist ein Termin, der vielen Bürgern bestens bekannt sein dürfte, denn stets am zweiten August-Wochenende findet es statt. Es erfreut sich immer großer Beliebtheit und zieht Besucher in Scharen an, seit mittlerweile mehr als 30 Jahren. Eine Besonderheit ist, daß der diesjährige Termin nicht in die Schulferien fiel, denn die endeten bereits am 4. August.

Bei der 32. Auflage des Weinfests setzte Velbert aktiv auf das bewährte Konzept. Die Winzergenossenschaft aus Langenlonsheim an der Nahe, bestehend aus neun Winzern, von denen einige von Anfang an dabei waren, teilweise auch schon in zweiter und dritter Generation, bauten ihre Stände auf dem Offersplatz auf. Im Sortiment hatten sie meist prämierte Weine aus den warmen und trockenen Sommern der letzten Jahre.

Neben den Winzern waren auch das Parkhotel und die KG Große Velberter mit Ständen vertreten. Dort wurden Pils, Altbier und Weißbier angeboten. Am Stand der Karnevalisten gab es auch eine Auswahl der Winzer-Weine.
Speisen und Snacks gab es eine Platzebene tiefer vor dem Offershaus. Mit dabei waren die Bäckerei Bär mit Mini-Pizzen, der Imbiß Heinemann mit Pommes, Curry-und Bratwurst und ein Crepes-Stand. Angeboten wurden außerdem Pasta-Spezialitäten und frisch zubereiteter Flamm-Lachs.

Zur großen Weinprobe und dem kulinarischen Vergnügen gab es auch wieder Live-Musik. Am Donnerstag legte der „Musik-Student“ auf um die Gäste auf ein weinseliges Wochenende einzustimmen. Am Freitag folgte die bekannte Velberter Band „Foss Doll“. Am Samstagabend kam dann die „Schlager de Luxe Band“ auf die Bühne und verbreitete ausgezeichnete Stimmung. Zum Abschluß am Sonntag-Nachmittag spielte dann der Musikzug der “Freiwilligen Feuerwehr“ auf.

Die Mitglieder des Nordstädtischen Bürgervereins trafen sich zu Beginn des Weinfests am Donnerstag bei herrlichem Wetter in der Nähe des Standes der KG Große Velberter , wo ihr Vorsitzender, Michael Schmidt, bereit stand seine Mitglieder mit einer größeren Auswahl an Getränken zu bewirten.