Jahreshauptversammlung und karnevalistischer Ausklang

Jetzt, während dieser Text verfasst wird, d.h. bei Redaktionsschluss des Velberter Bürgers, sind wir mittendrin im Karneval, daher endete auch die Jahreshauptversammlung des Nordstädtischen Bürgervereins traditionsgemäß mit einem karnevalistischen Programm. Die jugendlichen Tanzgruppen der „KG Große Velberter“ und „Urgemütlich“ zeigten mit einem Lachen im Gesicht eine gekonnte, unglaubliche Akrobatik und hatten noch genug Luft, den Wunsch nach einer Zugabe zu erfüllen. Die Kinderprinzessin Marie I. war bei ihren „Urgemütlichen“ tanzfreudig mittendrin! Die bunten Farben, das Temperament waren eine Augenweide für das Publikum. Die Nordstadtsänger, ach nein, sie heißen doch Schlossstadtsänger luden zum Mitsingen und Schunkeln ein. Ein Beweis, dass die Bläck Föös in allen Herzen und Ohren verankert sind. Einer fehlte in der Sängertruppe und mit seinen lockeren Sprüchen: Unser Helmut Mintert, dem wir auf diesem Wege die besten Genesungswünsche übermitteln.

Gestärkt durch ein schmackhaftes Abendessen wurde jedoch vor allem, was Karneval bedeutet, die vorgeschriebene Jahreshauptversammlung durchgeführt. Ein Rückblick auf das Geschäftsjahr 2022/2023 zeigte, dass der Nordstädtische Bürgerverein zahlreiche Aktivitäten durchgeführt hatte, die auch von den Mitgliedern gerne angenommen wurden. Nein, so leblos wie in den davor liegenden Pandemie gezeichneten Jahren war es nicht mehr. Eine angekündigte Beitragserhöhung wurde auf einen späteren Termin vertagt, der Antrag auf Satzungsänderung, mit Aufhebung der Gemeinnützigkeit fand Zustimmung. Ein besonderer Höhepunkt war die Ehrung der Jubilare. Leider waren nur wenige persönlich anwesend, aber den Mitgliedern Elke Brandenbusch, Anneliese und Wolfgang Bockermann (25 Jahre), Marianne und Michael Oeffling (30 Jahre) konnte für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit mit einem Präsent gedankt werden. Hans-Walter, nein, unser Ede Hempelmann ist dem Nordstädtischen Bürgerverein seit 50 Jahren treu und dafür sei ihm ein besonderer Dank ausgesprochen. Somit ist klar, dass „Ede“ als langjähriger Schlossstadtsänger für uns ein Nordstadtsänger ist.

Anneliese Klewer

< März 2024 April 2024 Mai 2024 >