Führung durchs neue Forum anschl. Zusammenkunft in der Bürgerstube

Anlässlich der Monatsversammlung März des Nordstädtischen Bürgervereins trafen sich 25 angemeldete Mitglieder zu der von Doris Overhamm bestellten Führung. Wir wurden begrüßt von Frau Tanja Meurers von den Velberter Kulturlöwen, ein Eigenbetrieb der Stadt Velbert, die das Forum betreiben und somit für alle Aktivitäten des neugestalteten Hauses zuständig sind.
Frau Meurers stellt ihre Kollegin, Frau Rebecca Bäumer vor, die uns dann kenntnis-reich bei einem 1-stündigen Rundgang die Funktionen der diversen Gebäudeele-mente erklärte.
Im Eingangsbereich des Forums stößt man zunächst auf den Servicepoint, wo freundliche Mitarbeiter zur Beantwortung von Fragen der Besucher verfügbar sind. Die Garderobe befindet sich im Untergeschoß und kann kostenlos genutzt werden. Die Garderobe wird sicher hinter verschließbaren Türen verwahrt.

Die Bibliothek, ein herausragender Bestandteil des Forums, erstreckt sich über 3 Etagen und umfasst ca. 1800 qm. Sie wurde von dem renommierten holländischen Architekt Aat Vos gestaltet und zeichnet sich durch eine sehr geschmackvolle und edle Innen-Einrichtung aus. Hier wurde das Konzept der „Open Library“ umgesetzt, so dass auch Öffnungsstunden am Sonntag und in den Abendstunden angeboten werden.

Im Erdgeschoß befindet sich die LeseWelt, wo man ungestört Platz nehmen kann und in Büchern, Zeitschriften, Illustrierten etc. schmökern und lesen kann. Auch organisierte Lesungen finden dort zu bestimmten Terminen statt.

Über die Treppe oder dem Aufzug gelangt man im Obergeschoß in die KinderWelt mit vielfältigen Medienangeboten, Spielenetz, Kreativraum und einem fantastischen Polli-Olli-Land.

Im Untergeschoß der Bibliothek ist die Wissenschaft zu Hause und es stehen Sachbücher, Lernstudios und ein MakerSpace zur Verfügung, wo man selbst kreativ sein kann z.B. an der Nähmaschine oder an einem 3-D-Drucker. Auch eine GamingBox für Konsolenspiele gibt es dort.

Für das leibliche Wohl existiert eine Cafeteria, die von der SGN (Gemeinnützige Sozialpsychiatrische Gesellschaft Niederberg) betrieben wird. Im Rahmen der Inklusion leisten Klienten dieser Institution die Bewirtung der Gäste. Es besteht kein Verzehrzwang und es ist erlaubt, sein Essen und Trinken zum eigenen Verzehr mitzubringen.

Ein weiteres wesentliches Element des neuen Forums ist die Integration der VHS Velbert/Heiligenhaus als Medium der Erwachsenen-Bildung. Nach vielen dezentralen Lösungen in der Vergangenheit, befindet sich nun die VHS (Volkshochschule) im neuen, aufgestockten Teil des Gebäudes. Dort finden ca. 900 Kurse für rund 10.000 Menschen verschiedener Nationen pro Jahr in 13 modernen Unterrichtsräumen statt.

Alle Familien in Velbert erhalten mit dem FamilienPunkt eine zentrale Anlaufstelle im Forum Velbert. Hier gibt es gebündelt Antwort auf alle Fragen und Unterstützung rund um Familienthemen wie Erziehungsfragen, Finanzfragen, Kitaplatzsuche etc. Der FamilienPunkt ist darüber hinaus Begegnungsort für Familien mit einem Spielehaus, Bewegungsraum und einer großen Palette von Kursangeboten. Außerdem bietet er alle Möglichkeiten der Kinderversorgung wie z.B. Stilllounge, Milchzubereitung, Wickelstation etc.

Zwei moderne Veranstaltungsräume, der kleinere Saal Corby und der wesentlich größere Saal Chatellerault bieten nicht nur Platz für große Partys und Tanzveranstaltungen, sondern auch für Messen und Ausstellungen. Durch die Verbindung beider Säle wird daraus der Europasaal mit einer maximalen Kapazität von 1.100 Personen. Alle Säle sind mit modernster Licht-und Tontechnik ausgestattet.

Das Kernstück des Forums bildet der Theatersaal mit 646 Sitzplätzen und 6 neu geschaffenen Rollstuhl-Plätzen sowie einer variablen Bühne von über 300 qm. Durch die kontinuierlich aufsteigend angeordneten Sitzreihen (wie in einem Amphitheater) ist von allen Plätzen eine optimale Sicht auf die Bühne gewährleistet.

Nach Abschluss dieser eindrucksvollen Besichtigungstour trafen sich die Mitglieder im Vereinslokal Bürgerstube zu einem unterhaltsamen Miteinander.

Ort: Forum Velbert und Bürgerstube, Kolpingstr.