Besuch der Nordstädter im Velberter Gebrauchtwarenhaus

Das Gebrauchtwarenhaus

Zur Monatsversammlung trafen sich die Mitglieder des Nordstädtischen Bürgervereins im „Portugiesischen Café“ des Gebrauchtwarenhauses an der Kaiserstraße 23 in den ehemaligen Gebäuden der Firma Oberholz.
Begrüßt wurden wir vom Vorstand dieser Einrichtung, Herrn Heiko Boekstegers, der uns zusammen mit seiner Mitarbeiterin Frau Lilienthal gruppenweise durch die ca. 4000 Quadratmeter großen Räumlichkeiten führte.

Auf zwei Etagen wird präsentiert:
Ein großes Sortiment an Damen-und Herrenkleidung auch in verschiedenen Modetrends

Alles zum Wohnen – vom Küchenstuhl bis zum Kleiderschrank
Alles für die Küche -  vom Teller bis zum Topf
Alles mit Stecker – vom Toaster bis zum Telefon
Alles für die Freizeit – vom Springseil bis zum Surfbrett
Alles zum Anziehen – von klassisch bis cool

Das Gebrauchtwarenhaus ist ein eingetragener Verein und Mitglied der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe e.V. Die Arbeit des Vereins besteht u.a. darin, erwerbslose Menschen bei ihrer Integration ins Arbeitsleben zu unterstützen und bietet ihnen die Möglichkeit, wieder eine Arbeit auszuüben und somit der Gesellschaft etwas von dem zurückzugeben, was sie in ihrer aktuellen Lebenslage empfangen. Die Tätigkeiten sind gemeinnützig und zusätzlich, d.h. sie dienen der Allgemeinheit und nicht der Erzielung von Gewinnen. Durch das Gebrauchtwarenhaus werden Ressourcen geschont und die Umwelt entlastet. Die angebotenen Secondhand-Waren werden weiterverwertet und erhalten ein neues, zweites Leben. Mit jedem Einkauf oder einer Sachspende wird das Gebrauchtwarenhaus unterstützt bei seinen Integrationsprojekten.

Das Gebrauchtwarenhaus wird von der Evgl. Kirche im Rheinland und dem Jobcenter ME-aktiv gefördert.

Das Haus ist geöffnet werktags von 9.30h bis 18.30h und samstags von 9.30h bis 16.ooh.
Während dieser Zeit findet nicht nur der Verkauf statt, sonders es dürfen auch gut erhaltene Dinge dort hingebracht werden. Bei Haushaltsauflösungen und Wohnungsauflösungen können Termine telef. unter 02051-23339 vereinbart werden. Die Mitarbeiter kümmern sich um alle anfallenden Arbeiten rund um dieses Thema.

Zum Abschluß dieses informativen Treffens saßen die Nordstädter noch einige Zeit bei Kaffee und sonstigen Getränken zusammen im gemütlichen neu eingerichteten portugiesischen Café.